WEB

Hilfe eine eigene Homepage

Schon seit längeren arbeite ich an dem Thema „Erstellung einer eigenen Homepage“. Was auf dem ersten Blick relativ einfach klingt, erweist sich bei näherer Betrachtung dann doch aufwendiger als gedacht.

Zunächst habe ich mich mit der Make-or-Buy-Entscheidung befasst. Dank diverser Frameworks, u. a. Bootstrap, war es nie einfacher eine ansprechende Homepage mit einem responsiven Design selbst zu erstellen. Allerdings muss man jede gewünschte Funktion selbst programmieren und bei größeren Änderungen nachziehen. Auch wenn es einfacher als früher ist, habe ich mich gegen „Make“ entschieden, da es heute mit Sicherheit besser Lösungen gibt.

Bei „Buy” gab es dann, wie so oft im Leben, auch mehr als eine Option. Ich habe mir im ersten Schritt einen Anbieter mit einem fertigen Baukastensystem angeschaut (JIMDO). Vom Funktionsumfang war ich beeindruckt. Die Bedienung war einfach und man hat viele Möglichkeiten. Für den Betrieb der Seite muss man sich um nichts kümmern. Ich denke, dass JIMDO für viele Vorhaben eine super Lösung ist. Mir persönlich hat dann doch ein bisschen Individualität gefehlt und deshalb habe ich meine Suche vorgesetzt.

Die nächste Option ist ein CMS zu nutzen. Hier ist WordPress mittlerweile so dominant, dass man nicht drum rum kommt sich damit zu befassen. Nahezu jeder Host Anbieter hat fertige Skripts zur Ersteinrichtung von WordPress. Die Installation ist leicht, aber dann wird es schon wieder schwieriger. Im zweiten Schritt muss sich für einen Theme, d. h. für ein vorgegebenes Grunddesign entscheiden. Hier gibt es viele kostenlose Themes. Jeder Theme hat seine Eigenschaften und hier ist man dann auch wieder sehr begrenzt. Mit meinen Ergebnissen war ich nicht zufrieden. Hier muss ich sagen, bevor ich ein WordPress Standarddesign nehme, hätte ich mich dann doch eher für JIMDO entschieden.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem kostenpflichten, ansprechenden WordPress Theme gemacht. Nach längerer Recherche habe ich mir „Graphene Plus“ gekauft. Hier lässt sich am Design und an den Funktionen unheimlich viel einstellen. Mit dieser gefunden Lösung war ich fast zufrieden. Allerdings sind es dann die letzten kleineren Details, weshalb ich nur fast zufrieden war. Und wieder musst ich feststellen, dass man ein Korsett hat, das einen einschränkt (auch wenn dieses schon recht gut gepasst hat).

Wieder musste ich meine Suche fortsetzen. Nun hatte ich überlegt externe Hilfe zu nutzen. Aber wo findet man Experten? Bei meinen Recherchen im Internet bin dann auf die Firma LogoMax (https://www.logomax.de/) gestoßen. Zunächst hat mir hier zugesagt, dass unterschiedliche Pakete zu Fixpreisen angeboten wurden.

Im ersten Schritt habe ich das Design eines eigenen Logos beauftragt. Mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Wir haben zunächst eine Grundidee erarbeitet und dann sukzessive das Logo verbessert. Nach jeder kleinen Anmerkung kamen von LogoMax zahlreiche Designvorschläge. Hier das Resultat:

Im zweiten Schritt ging es dann an die Erarbeitung einer Homepage. Nachdem ich mich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt habe, hatte bereits eine Vorstellung zu Aufbau und Struktur. Ähnlich wie beim Logo wurde auch hier ein Grunddesign erarbeitet. Als das Design einen gewissen Reifegrad hatte, wurde der erste Prototyp erstellt.

Auch hier wurden bei Änderungen viele unterschiedliche Vorschläge geliefert. Es gab auch hilfreiche Tipps bei der Gestaltung. Manchmal ist weniger Farbe mehr.

Allerdings die Inhalte musste ich selbst erarbeiteten. Dies war dann doch aufwendiger, als ich mir es vorgestellt hatte. Viele Texte die man täglich verfasst haben nur eine kurze Lebensdauer. Bei der Homepage ist die Herausforderung treffende Texte zu formulieren mit langer Gültigkeit.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Seite ist professionell und individuell. Ich denke ich werde an der Seite viele Jahre Freude haben.

Danke an die Firma LogoMax für die geleistete Arbeite.

Online-Archiv für Reisewarnungen

Das Auswärtige Amt veröffentlicht auf seiner Homepage aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Seit Beginn der Corona Krise ändern sich diese Reise- und Sicherheitshinweise für alle Länder sehr häufig. Allerdings gibt es beim Auswärtigen Amt keine Möglichkeit ältere Hinweise für ein Land abzurufen. Auch auf der RKI Homepage findet man nur aktuelle Meldungen.

In manchen Branchen kann es jedoch erforderlich sein auf einen historischen Stand zuzugreifen. Bei der Beantragung von Corona Hilfen muss z. B. ein Reiseveranstalter nachweisen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Reisewarnung für ein Land existierte. Auch bei Reiseversicherungen kann die zeitpunktbezogene Reisewarnung Teil der Deckungsprüfung sein.

Deshalb habe ich im September 2020 eine Anwendung programmiert, die stündlich alle Reise- und Sicherheitshinweise beim Auswärtigen Amt per Schnittstelle abruft und Änderungen archiviert.

Das „ReiseWarnungArchiv“ ist kostenlos und kann über folgenden Link aufgerufen werden:

https://www.rwarchiv.de/

Grundsätzliche gibt es zwei Möglichkeiten das Archiv zu nutzen. Zum eine ist die Startseite als Single Page Application (SPA) konzipiert mit der man Reisewarnungen für ein Land und einen Zeitpunkt interaktiv abrufen kann. Zum anderen gibt es einen „klassischen“ Bereich mit den Informationen über unterschiedliche Navigationsseiten angesteuert werden können (auch für alte Browser geeignet).

Insgesamt kennt das Auswärtige Amt 199 Länder. In den letzten 14 Monaten gab es ca. 5.500 Änderungen, d. h. pro Monat ca. 400 bzw. pro Land und Monat ca. 2.

Ich freue mich über Feedback zu der Seite.